Obwohl Tutoring mittlerweile weit verbreitet ist, wird seine Definition oft mit anderen Begriffen verwechselt. Sie unterscheidet sich jedoch von akademischer Nachhilfe und Hausaufgabenhilfe. Viele Eltern sind von den Vorteilen der Nachhilfe überzeugt. Was ist die eigentliche Definition dieses Begriffs?

WIE KANN NACHHILFE DEFINIERT WERDEN?

Nachhilfe ist maßgeschneiderte Unterstützung für einen Schüler oder Studenten. Sie wird von einem oder mehreren Lehrern bereitgestellt. Bei Lernschwierigkeiten wird oft Nachhilfe angeboten. Sie kann zu Hause oder in einer Schule durchgeführt werden. Diese Unterstützung ist also eine Ergänzung zum Unterricht. Es zielt darauf ab, die Fähigkeiten des Schülers zu stärken und eventuelle Defizite auszugleichen. Die in der Nachhilfe festgelegten Kurse haben genaue Ziele. Die Dauer der Sitzungen und der Betreuung kann sich über mehrere Monate erstrecken. Die Teilnahme an Nachhilfekursen kann durch den Schüler, die Eltern oder den Lehrer initiiert werden.

GRUNDSÄTZE DER NACHHILFE

Die Nachhilfe muss mit einer klaren Zielsetzung praktiziert werden: Schwierigkeiten in einem bestimmten Fach, Problem der Arbeitsmethodik, Orientierungsproblem, etc. Je nach Fall kann die Unterstützung mit dem Ziel fortgesetzt werden, das Potenzial des Schülers zu optimieren. Um dies zu tun, beginnt der Lehrer damit, die Schwierigkeiten des Schülers zu erkennen. Dies geschieht häufig durch eine Auswertung. Je nach den erzielten Ergebnissen schlägt der Lehrer die für das Kind am besten geeignete Vorgehensweise vor. Er oder sie wird dann personalisierte Programme vorschlagen. Die Wahl der Nachhilfeformel hängt also von den erwarteten Zielen ab, insbesondere von den von den Eltern und dem Schüler selbst gewünschten Verbesserungen. Daher ist es je nach Kontext notwendig, die tatsächlichen Probleme und die Gründe, warum die Begünstigten Unterstützung suchen, zu ermitteln.

FÜR WEN IST NACHHILFE GEDACHT?

Die Nachhilfe ist für alle gedacht, die in ihrer Schullaufbahn auf Probleme stoßen. Diese Unterstützung ist in der Regel für Schüler oder Studenten ab 10 Jahren gedacht. Unterhalb dieser Altersgruppe ist es noch zu früh, um nach Nachhilfe zu fragen. Daher wird ab der Mittelstufe Nachhilfe eingesetzt. Um die gesetzten Ziele zu erreichen, ist es wichtig, dass der Empfänger den Nutzen und die Vorteile der Unterstützung versteht. Trotz der Tatsache, dass Jugendliche durch Nachhilfe weniger motiviert sind, brauchen sie mehr Überzeugung. Die Eltern müssen dann die wesentlichen Vorteile dieser Unterstützung an ihre Kinder weitergeben.